Bericht aus dem ersten Bildungsausschuss

Die erste Sitzung vom Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales wurde pünktlich vom Ausschussvorsitzenden Sven Lange mit Begrüßung der anwesenden Gemeindevertreter, Sachkundigen Einwohner und etwa 6-7 Gästen eröffnet. Zwei Ausschussmitglieder fehlten entschuldigt, zwei weitere fehlten.

Es folgte eine Danksagung an Björn Grabert und Ute Moriben für die gute Leitung des Ausschusses in der vergangenen Legislaturperiode, eine kurze Zusammenfassung derer und ein Ausblick auf künftige Aufgaben.
Des Weiteren wurde von Herr Lange darauf hingewiesen, dass alle Gemeindevertreter und Sachkundigen Einwohner und auch der Vorsitzende ihre Funktion ehrenamtlich ausüben und insbesondere bei den “Neuen” hier entsprechend Nachsicht geübt werden sollte.

Die Tagesordnung wurde auf Wunsch des Vorsitzenden so angepasst, dass die Einwohnerfragen nach den Fragen der Mitglieder des Ausschusses und der Information des Amtes aufgerufen werden, um den Gästen die Möglichkeit zu geben Fragen zu möglicherweise neuen Informationen zu stellen.

Das Amt beantwortete umfangreich die vorher eingereichten schriftlichen Anfragen zur aktuellen Betreuungsituation im Hort. Die Betreuung der Kinder ist aktuell gesichert, jedoch sind derzeit alle Plätze belegt und 1 Kind steht auf der Warteliste. Der Hortcontainer steht noch bis Ende Oktober zur Verfügung, die Betriebserlaubnis wurde bis dahin verlängert.

Weitere Informationen vom Amt waren:

  • das jährliche Budget von Kultus e.V. wird neu verhandelt und einzelne Kostenpositionen noch detaillierter aufgeschlüsselt
  • Tobias Klöpfel ist neuer Vorsitzender im Kita Ausschuss der Kita Fuchsbau
  • die Ausschreibung für die Nachbesetzung des Seniorenbeirats wurde in die Wege geleitet
  • für die Kita Fuchsbau konnte ein neuer Hausmeister gefunden werden, der die Stelle bereits angetreten hat
  • der Landkreis hat die Verwaltung um die Fortschreibung des Kita-Bedarfsplans mit 4 Wochen Frist gebeten – der Bedarf in unserer Gemeinde ist aber aktuell abgedeckt und es werden keine neuen Plätze benötigt
  • es werden noch Wahlhelfer für die Landtagswahl für die 3 Wahllokale (Turnhalle, Schule, Bürgersaal) gesucht. Die Aufwandsentschädigung beträgt 25€
  • Thema Vereinsförderung: die Gelder sind nun abrufbar und wurden nach einem Eilentscheid an die Vereine rausgeschickt
  • die Fertigstellung des neuen Hortgebäudes hat sich aus diversen Gründen weiter verschoben, der Umzug wird jetzt final für Ende Oktober geplant
  • das Konzept für die Außenanlagen vom Hortgebäude wurde fertig gestellt
  • die Sanierung von Räumen der Grundschule gemäß Raumkonzept konnte durch späte Freigabe des Haushalts und dem verschobenen Umzug nur zum Teil durchgeführt werden – weitere Arbeiten erfolgen in den Herbstferien

Die Gäste fragten bezüglich der Neubesetzung der Schulleiterposition nach. Hier gab es seitens Amtverwaltung keine Neuigkeiten – Fr. Maaßen ist nun kommissarisch als Schulleiterin tätig. Herr Gumpricht steuerte die Information bei, dass eine neue angepasste Ausschreibung seitens Schulamt geplant ist und sofern es entsprechende Bewerbungen gibt,  in ca. 6 Monaten mit einer Besetzung der Stelle gerechnet werden könnte.

Danach erfolgte die Wahl der Stellvertretung des Ausschussvorsitzenden. Herr Lange hat Fr. Moriben vorgeschlagen und auf ihre Erfahrung als ehemalige Vorsitzende verwiesen. Fr. Moriben fehlte entschuldigt und hatte sich im Vorfeld bereits schriftlich bereit erklärt, die Stellvertretung zu übernehmen. Weitere Vorschläge gab es nicht und Frau Moriben wurde einstimmig als Stellvertreterin für den Vorsitz dieses Ausschusses gewählt.

Der Beschluss zu den zusätzlichen Schließzeiten vom Hort “Raxli-Faxli” führte zu einer regen Diskussion, ob es nicht noch andere Möglichkeiten einer Betreuung, z.b. durch Ausflüge oder eine Art Notbetreuung gäbe.
Die Amtsverwaltung hat sehr detailliert auf die komplexe Sachlage hingewiesen. Untere anderem gibt es für alternative Räumlichkeiten keine Betriebserlaubnis, das verfügbare Hort-Personal hilft beim Umzug und bei der Vorbereitung der Räumlichkeiten für den reibungslosen Start nach den Ferien. Die Anzahl der Kinder, welche eine Betreuung benötigen, ist auf Grund mäßiger Elternrückmeldung nur schwer planbar.
Akute Rückmeldungen von Eltern, dass eine alternative Betreuung schwierig ist gab es bislang jedoch nur eine.

Die regulären Schließzeiten für 2025 wurden ohne weitere Diskussion beschlossen.

Zur Aufwandsentschädigung des Seniorenbeirates wurde nach kurzer Besprechung beschlossen, die Entschädigungen analog zur Anpassung im Finanzausschuss gestern leicht zu reduzieren. Dem Beschluss wurde dann einstimmig gefolgt.

Herr Lange hat darauf hingewiesen Veranstaltungen von Vereinen für die Erstellung des Veranstaltungskalender 2025 zeitnah an Fr. Kiesner (https://www.amt-maerkische-schweiz.de/buergerservice/personen/frau-a-kiesner-900000004-34490.html) zu melden.

In Vorbereitung des noch zu planenden Ehrenamtstages im November sind die Fraktionen aufgerufen, ehrenamtlich tätige Personen unserer Gemeinde zur Ehrung vorzuschlagen.
Des Weiteren wurde die Möglichkeit besprochen, auch ein Formular hierfür auf der Gemeinde-Webseite zu anzubieten.

Die Leitung der AG Polen wurde wieder dem Bildungsausschuss zugeordnet und einstimmig Karsten Gerlach als Leiter gewählt. Er hat hier bereits zahlreiche Erfahrungen gesammelt.
Interessierte, die in der AG mitwirken wollen, können sich bei Karsten Gerlach melden. karsten.gerlach@meine-deine-gemeinde.de

Die nächste Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales findet am 1. Oktober um 18:15 statt.